Saisonbericht der AK30 Ladies

Spieltag 1 - Auftakt

Nach 2 Jahren Zählspiel-Schnupper- und Erprobungsphase eines neu zusammengestellten Teams in der DGL, haben wir im Herbst 2022 beschlossen für die Saison 2023 in der AK30 Damen Liga zu starten, da alle das vorausgesetzte Alter haben.

Gestartet sind wir dann zusammen mit dem Vestischen Golfclub, Gut Neuenhof und Stahlberg am 6. Mai beim Vestischen Golfclub in Recklinghausen. Bei den Proberunden unter der Woche ein wirklich schöner Platz, wo uns im Ligaspiel dann aber sehr der Fluglärm und die laut johlenden Fallschirmspringern aus der Konzentration brachten. Als Ergebnisse kamen rein:

Tanja Walbrecht – 92 Schläge
Patricia Klemm – 97 Schläge
Claudia Konrad – 105 Schläge
Nicole Senger – 106 Schläge
Nicola Wilks – 109 Schläge
Streicher war leider Ulrike Fichert mit 118 Schlägen

Recklinghausen gewann erwartungsgemäß das Heimspiel und wir sind Zweite geworden.

Spieltag 2 -Krönchen zurecht rücken

Weiter ging es direkt am 20. Mai in Stahlberg. Auch ein wunderschön in der Landschaft gelegener und sehr abwechslungsreicher Platz. Für den Spieltag waren dann durchaus nennenswerten Windböen angesagt, die uns dann auch gegen Mittag erreichten. Mit neuen Frisuren zurück ins Clubhaus kamen:

Tanja Walbrecht – 89 Schläge
Nicola Wilks – 100 Schläge
Nicole Senger – 102 Schläge
Christina Hansdorf – 103 Schläge
Claudia Konrad - 105 Schläge
Und leider wieder Streicher war Ulrike Fichert mit 117 Schlägen

Dennoch sind wir wieder Zweite hinter dem Vestischen Golfclub Recklinghausen geworden.

Mit dem Spieltag frisch als kleinen Motivator eingeführt haben wir dann den „Ernie der Mannschaft“, den an dem Tag Uli dann mit auf ihren Driver nach Hause nahm.

Puh – da war in Summe noch richtig Luft nach oben – wir müssen unsere Krönchen alle noch zurecht rücken. Also haben wir uns mit Henning Liu weiter frisch ans Werk gemacht und diverse Themen im Training bearbeitet.

Spieltag 3 – es geht auch ohne den Captain!

Am 17. Juni kam dann die nächste Probe bei Gut Neuenhof, wo wir leider auf Tanja kurzfristig aufgrund eines Diensteinsatzes verzichten mussten. Dennoch haben wir gefightet und auf dem ebenfalls wunderschönen Platz folgendes erkämpft:

Christina Hansdorf – 88 Schläge
Patricia Klemm – 91 Schläge
Anne Kappner – 95 Schläge (und unterspielt)
Andrea Stein – 99 Schläge (ihr bestes Ligaspiel bisher)
Claudia Konrad – 101 Schläge
Streicher Sabine Watzke mit 116 Schlägen, die dann den Ernie erst mal mitnehmen durfte.

TAGESSIEG vor dem Vestischen Golfclub! Wow – nichts könnte einen als ausgefallene Spielerin und Captain stolzer machen als dieses Ergebnis!

Für den letzten Spieltag – Heimspiel - waren wir also mit einem Punkt hinter dem Vestischen Golfclub – aber auch 32 Schläge über CR hinter ihnen. Mathematisch hatten wir also folgende 2 Chancen aufzusteigen:

1. Wir gewinnen, Vestischer wird Dritter = sofortiger Aufstieg.
  2. Wir gewinnen, Vestischer wird Zweiter und wir holen 33 Schläge beim Heimspiel auf

Spieltag 4 – the Final Countdown

Zuerst einmal waren wir sehr froh, dass die am Donnerstag vor dem Spieltag noch sehr übel aussehenden Wettervorhersagen für den Samstag nicht eingetroffen sind – von Gewittern sind wir verschont worden. Dennoch sind wir mehrmals auf der Runde richtig nass geworden – aber es war ja alles andere als Kalt.

Zum Platz: Unser Headgreenkeeper Achim hat am Morgen noch sein Bestes gegeben, dass wir top Grüns hatten – der Platz war auch so schon super in Schuss. Danke an das gesamte Greenkeeper Team an dieser Stelle!

Helfer für den Spieltag: Ein weiterer Dank geht an Astrid & Eckhard Hayn für die Starter-Tätigkeit, sowie an Alessa Konrad, Nicole Senger und Thomas Koch, die am Spieltag für das Halfway und die Versorgung auf der Runde gesorgt haben. Und an Claudia Konrad, die im Vorfeld dem Captain so viel an Organisation abgenommen hat. Noch ein Dank geht natürlich auch an das Sponsoring von Getränken (Rüdiger Raidt), dem Kuchen (Bäckerei Borggräfe) und den leckeren Arla Getränken (Nicole Senger). Es ist toll, dass wir solche kleinen gesponsorten Dinge bekommen!

Auch Henning gilt ein großer Dank, der sich wirklich engagiert mit uns auseinander gesetzt hat und sogar eine Proberunde mit gegangen ist.

Der Final Countdown:

So kämpften wir uns also durch den Regen, mit folgenden Ergebnissen:

Tanja Walbrecht – 82 Schläge (unterspielt)
Patricia Klemm – 85 Schläge (unterspielt)
Christina Handorf – 89 Schläge (im Handicap)
Nicola Wilks – 96 Schläge (im Handicap)
Ulrike Fichert – 110 Schläge
Clauda Konrad – leider Streicher mit 114 Schlägen (Ernie hat einen Überwinterungsheim gefunden)

Aber es blieb ja abzuwarten, ob das reicht – zur Halbzeit der Ergebnisse dachten wir noch, es reicht nicht.

Bei der Siegerehrung haben wir als Gastgeber die Preise für Brutto und Netto an die Gäste weitergegeben (und wir mussten schon ein wenig vorlesen, bis wir zu Namen unserer Gäste kamen). Aber was wir nicht verschenkt haben, war der Platz 1, den wir als Mannschaft vor dem Vestischen Golfclub geholt haben – Wahnsinn!

Und das „Wunder von Felderbach“ ist an dem Tag geschehen: Wir haben tatsächlich 33 (!) Schläge geholt und mit einem Schlag weniger als der Vestische Golfclub den Aufstieg in die Dritte Liga geschafft!

Wir waren zu Tränen gerührt und total aus dem Häuschen!

Und für alle, die es noch mal konkret wissen wollen - die Mitglieder des 2023er AK30 Damen Teams sind:

Claudia Konrad
Ulrike Fichert
Christina Hansdorf
Anne Kappner
Patricia Klemm
Nicole Senger
Andrea Stein
Sabine Watzke
Nicola Wilks
Tanja Walbrecht

Ein riesiger Dank geht von mir als Captain hiermit auch an alle in der Mannschaft, die so aktiv mittrainiert und diesen gemeinsamen Ritt möglich gemacht hat. Es war ein Fest in dieser Saison mit Euch – die Arbeit der letzten Jahre hat sich wirklich ausgezahlt.