Platzregeln

Golfanlagen Felderbach und Gut Frielinghausen

• 1. Aus (Regel 2-1) wird durch weiße Pfähle, Zäune oder Mauern gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.
    Interne Ausgrenze (Felderbach):
    Zwischen den Spielbahnen 4 und 5, 5 und 7, sowie 12 und 15 besteht eine interne Ausgrenze, die nur beim Spielen der Bahnen 4, 5 und 15 gilt; beim Spielen anderer Bahnen gelten diese Auspfosten als unbewegliche Hemmnisse. (R16)

• 2. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16)
    a) Boden in Ausbesserung: ist durch blaue Linien und / oder blaue Pfähle gekennzeichnet.
    b) Mit blauen Linien gekennzeichneter Boden in Ausbesserung und eine daran angrenzende Fläche ungewöhnlicher Platzverhältnisse werden als ein Bereich ungewöhnlicher Platzverhältnisse behandelt.

c) Auch ohne Kennzeichnung ist folgendes Bodes in Ausbesserung: - verlegte Grassoden - mit Kies verfüllte Drainagegräben - eine von einem Referee zu Boden in Ausbesserung erklärte Schadstelle d) Tierlöcher: Erleichterung von Tierlöchern wird nicht gewährt, wenn lediglich die Standposition behindert ist.

• 3. Freileitungen und/oder Freileitungsmasten
    Ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball eines Spielers eine auf dem Platz befindliche Freileitung oder deren Mast getroffen hat, zählt der Schlag nicht. Der Spieler muss einen Ball straflos von der Stelle des vorherigen Schlags spielen (siehe Regel. 16.4 zum Verfahren).
    • 4. Bestandteile des Platzes
      Bunkerliner in ihrer beabsichtigten Position

• 5.Üben (Regel 5.2)
      Das Üben (wie z.B. Rollen des Balls auf dem Grün oder Ausführen eines Schlags) auf dem Platz am Turniertag eines Zählspiels vor der Runde und/oder bei mehrtägigen Turnieren zwischen den Runden ist untersagt.

• Strafe für den 1. Verstoß: Grundstrafe
      • Strafe für den 2. Verstoß: Disqualifikation

• 6. Spielunterbrechung (Regel 5.7)
      Signaltöne bei Spielunterbrechung:

- unverzügliches Unterbrechen des Spiels (Gefahr):
      ein langer Signalton
      Unabhängig hiervon kann jeder Spieler bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich unterbrechen (Regel 5.7a).
      - Unterbrechung des Spiels:
      wiederholt 3 kurze Töne
      - Wiederaufnahme des Spiels:
      wiederholt 2 kurze Töne

Strafe für Verstoß: siehe Regel 5.7.b (Disqualifikation)

Strafe für den Verstoß gegen Platzregeln:
      Grundstrafe Zählspiel (2 Strafschläge)
      Lochspiel (Lochverlust)

Spielordnung

Golfclub Felderbach e.V. & Golfclub Gut Frielinghausen

• Bestehende Platzregeln und/oder etwaige Sonderplatzregeln: Aushang im Clubbüro.

• Jedes Mitglied ist verpflichtet sich ordnungsgemäß vor dem Beginn der gebuchten Startzeit an der Golfrezeption via PC Caddie zu bestätigen. Spielen ohne Bestätigung führt umgehend zu einem No-Show Eintrag.

• Spielberechtigte Clubmitglieder erhalten eine Jahresplakette (Bag Tag), die im Sekretariat erhältlich ist. Die Plakette ist gut sichtbar an Ihrem Golfbag anzubringen. Gäste werden angewiesen, ihr Green Fee-Bag Tag gut sichtbar am Golfbag anzubringen.

• Eine Golfrunde beginnt generell an Abschlag 1. An Abschlag 10 darf nur begonnen werden, wenn sich die Spielergruppe die Erlaubnis vom Clubbüro oder der Platzaufsicht für den jeweiligen Spieltag eingeholt hat. Wird deutlich, dass die nachfolgende Spielergruppe schneller spielen kann, ist ihr das Durchspielen zu ermöglichen. Der Begriff Gruppe schließt Einzelspieler ein.

• Bunker dürfen nur von der flachen Seite betreten und verlassen werden. Beim Verlassen des Bunkers muss der Spieler alle von ihm verursachten Unebenheiten und Fußspuren einebnen. Die Harken sind danach im Bunker abzulegen. Auf dem gesamten Golfplatz muss der Spieler dafür sorgen, dass von ihm beschädigte oder herausgeschlagene Grasnarben sofort wieder eingesetzt und festgetreten werden. Schäden auf dem Grün durch Ballaufschlag (Pitchmarken) müssen unverzüglich und sorgfältig vom Spieler behoben werden.

• Die Golfanlage darf nur mit Softspikes betreten werden.
    • Die Platzarbeiter sind bemüht, die Spielergruppen möglichst wenig beim Spiel zu stören. Aus Sicherheitsgründen haben die Platzarbeiter stets Vorrang.

• Hunde sind auf der Anlage nicht erlaubt.

• Es wird auf eine korrekte und angemessene Golfkleidung Wert gelegt. Die golftypische Kleidung gilt als Respekt vor den Mitspielern. Sich auf den Golfplätzen korrekt zu kleiden, ist auch die Demonstration des eigenen Willens, sich der Golfgemeinschaft anzugliedern und deren Regeln und Verhaltensweisen zu akzeptieren. Schirmmützen (Caps) müssen mit dem Schirm nach vorne getragen werden. Hemden müssen einen Kragen bzw. Rollkragen und Ärmel aufweisen. Kragenlose Hemden, sowie T-Shirts aller Art, sind nicht erwünscht. Verwaschene oder fransige Blue Jeans sind keine Golfkleidung.

• Mobiltelefone dürfen nur lautlos genutzt werden. Andere Golfspieler sollen nicht durch das Klingeln des Mobiltelefons in ihrer Konzentrationsphase gestört werden.

• Den Anweisungen der Platzaufsicht ist strikt Folge zu leisten. Die Platzaufsicht kann sofort Disziplinarmaßnahmen aussprechen. Bei Zuwiderhandlung der Ziffer 1 – 11 behält sich der Betreiber weitere entsprechende Maßnahmen vor.

Rahmenausschreibung

Absagen
    Wettspielteilnehmer, die nach Meldeschluss absagen oder nicht zum Wettspiel antreten, sind von der Entrichtung des Nenngeldes nicht befreit. Dies gilt auch für Wettspiele mit kostenpflichtiger Abendveranstaltung.

Abschläge
    Sofern die Wettspielausschreibung keine Angabe zu den Abschlägen enthält, wird von den roten (Damen) bzw. gelben (Herren) Abschlägen gespielt.

Beförderung

Spieler dürfen während der festgesetzten Runde nicht auf irgendeinem Beförderungsmittel mitfahren, außer es ist von der Spielleitung genehmigt worden.

Caddie
    Ein Spieler darf nur einen Amateur während der festgesetzten Runde als Caddie haben. (Anmerkung zu Regel 6-4)